WARUM – Die Herausforderung.
Die Sanity Group GmbH ist einer der führenden Hersteller von pharmazeutischen und kosmetischen Cannabisprodukten. Für die Produktion von Cannabisöl und Cannabiscremes soll eine neue Reinraumanlage in einem alten Fachwerkhaus in Hochheim errichtet werden. Dies bringt besondere bauliche Herausforderungen wie beengte Durchbrüche für die Kanäle, eine niedrige Raumhöhe und die Wand- und Deckenkonstruktion aus Fachwerk mit sich. Die gesamte Technik muss über eine steile Sandstein-treppe in den Keller transportiert werden.
Der Reinraum für die pharmazeutische Herstellung muss der GMP-Klasse D entsprechen und möglichst energieeffizient arbeiten. Da das Gebäude in einem Wohngebiet liegt, darf außen aufgestellte Technik nachts einen Immissionswert von 35 dB(A) nicht überschreiten. Die Gebäudefenster hinter der Reinraumkabine sollen zur Reinigung zugänglich sein.
WIE - Die Idee.
Die frühzeitige Integration von Weiss Klimatechnik in die Projektplanung ermöglicht die Entwicklung eines individuellen Raum-in-Raum Gesamtkonzeptes. Dieses wird nach HOAI geplant und später ausgeführt.
Wichtig ist dabei, dass die Technik-Komponenten so kompakt sind, dass sie angesichts der beengten Platzverhältnisse, gut eingebracht werden können. Um von den bauseitigen Medien autark zu sein, wird ein Klimagerät mit eigener Kälteerzeugung gewählt. Für die geforderte Energieeffizienz wird eine Außenluftentfeuchtung eingeplant und zur Einhaltung der Lärmvorgaben werden besonders leise Kondensatoren gewählt.
WAS – Die Lösung
Das entwickelte Konzept umfasst die Reinraumkabine mit Schleusensteuerung für Produktionsraum, Personal- und Materialschleuse, den Reinraumfußboden, die Klimatechnik, die Kältemittelverrohrung und die Regelungstechnik samt Schaltschrank.
Der Reinraum der GMP-Klasse D hat eine Größe von 54 qm, davon entfallen 45 qm auf den Produktionsbereich. Darüber hinaus stehen 31 qm nicht qualifizierte Nebenräume zur Verfügung.
Herzstück der Klimatechnik ist das besonders kleine Klimagerät Vindur Compact 55.3. Das Klimagerät beinhaltet die gesamte Regelungs- und Steuerungstechnik über hauseigenen DDC-Regler und realisiert die Lastabfuhr der Prozesswärme sowie die Frischluftversorgung und die klimatische Aufbereitung der Luft. Die zweistufige Filterung im Klimagerät sowie endständige Schwebstofffilter in Kombination mit einer Raumdruckregelung gewährleisten die Einhaltung der geforderten Partikelkonzentration für den GMP-D Bereich.
Zur Befestigung der Reinraumdecke und der Medienkanäle an den Fachwerk-balken werden spezielle Lösungen entwickelt. Im Raum stehende Fachwerk-balken werden reinraumkonform verkleidet. In die Reinraumkabine werden öffenbare Fenster integriert, um die Gebäudefenster reinigen zu können. Wegen der niedrigen Raumhöhe werden die Schwebstofffilterauslässe in die Wand integriert und mit einer bodennahen Absaugung ausgestattet.
Turnkey-Leistungen im Überblick
- Planung und Bau einer Reinraum- anlage nach GMP-Klasse D
- Reinraumkabine und -fußboden ¬ Lüftungstechnik
- Kältemittelverrohrung
- Schaltschrank inklusive Regelung der Anlage
- Qualifizierung (RA, DQ, IQ, OQ)
- Inbetriebnahme und Übergabe