Prüfkammer für kombinierte Tests mit Mehrachsen-Schwingtisch (MAST)
Prüfkammer für kombinierte Tests mit Mehrachsen-Schwingtisch (MAST)
Ein Mehrachsen-Schwingtisch – oder auch Hexapod genannt – ermöglicht es, Bauteile mittels eines hydraulisch betriebenen Schwingtisches in allen 3 Raumachsen translatorisch und rotatorisch mit großen Auslenkungen zu bewegen. Derartige Prüfverfahren sind nötig, um beispielsweise einen sicheren Betrieb von Batterie-Packs in Fahrzeugen zu gewährleisten. Hierzu werden Fahrprofile unter Einfluss verschiedener Temperatur- und Klimabedingungen simuliert.
Unsere Lösungen der Anbindung und Abdichtung des Schwingtisches garantieren eine vollständige Schwingungsentkopplung der Bauteile zur Prüfkammer. Selbst unter heiklen Prüfanforderungen ermöglichen die brandschutz- und isoliertechnisch ausgeführten Testanlagen einen sicheren Betrieb. Zur Kompensation von Schwingtischbewegungen sowie für einfachen umlaufenden Zugang zum Prüfling , können die Prüfraumwände elastisch ausgeführt werden.
Um Ihren individuellen Prüfanforderungen gerecht zu werden, findet stets eine enge Zusammenarbeit zwischen dem jeweiligen Lieferanten des MAST-Systems und Weisstechnik statt.