Herr Plumm, Sie koordinieren seit Anfang des Jahres die Aktivitäten von Weiss Technik im Bereich Batterietechnologien. Was sind Ihre Aufgaben in dieser neu geschaffenen Position?
Meine Aufgabe ist, den Markt und die Entwicklungen rund um das Thema Batterien im Auge zu haben. Als Produkt- und Applikationsmanager führe ich bereichs- und standortbergreifend die Entwicklung neuer Umweltsimulationsanlagen zusammen. Eine wichtige Funktion dabei ist, dem Markt die Produktvielfalt von Weiss Technik näher zu bringen. Vielen Anwendern ist noch nicht bekannt, dass wir nahezu sämtliche Umwelt- und Performance-Tests abdecken. Eine unserer Stärken ist, Prüfräume und Testverfahren nach Kundenbedürfnis individuell zu gestalten.
Was fasziniert Sie persönlich an Batterietechnologien?
Die Energiespeicher bringen von der Knopfzelle bis hin zum tonnenschweren Batteriepack eine schier unvorstellbare Bandbreite an Formaten mit sich. Es gibt kaum einen Lebensbereich mehr, in den die neuen Batterietypen nicht Einzug gehalten haben. Von der Batterie für Herzschrittmacher bis hin zum Antrieb für Elektrobusse muss alles getestet werden und sicher funktionieren. Die rasche Innovation von Anwendungen und Einsatzgebieten verlangt danach, dass Tests und Standards entwickelt werden. Speziell im Bereich Elektromobilität begeistert mich die Geschwindigkeit, mit der wir jetzt global unsere Fahrzeugflotte umbauen. Was vor wenigen Jahren als Spinnerei abgetan wurde, wird in Kürze unser Alltag sein.
Welche neuen technischen Herausforderungen stellt dieser Bereich an Ihr Unternehmen?
Es sind vor allem die Erwartungen des Marktes und die Geschwindigkeit, die wir meistern müssen. Ein großer Bedarf an Batterieanwendungen bringt eine hohe Nachfrage an Testkapazitäten mit sich. Man kann jedoch nicht für jede Anwendung die passende Umweltsimulationsanlage in jeder beliebigen Größe und Stückzahl auf Lager haben. Die technische Herausforderung ist also, den Kundenbedarf schnell zu erfassen und individuell ein geeignetes Produkt zu entwickeln. Unser breit aufgestelltes Team deckt alle dazu erforderlichen Fachbereiche ab und koordiniert sich flexibel für die jeweiligen Aufgaben. Eine Umweltsimulationsanlage soll viele Jahre halten und die Kundenanwendungen abdecken. Diese Aufgabe ist unsere Herausforderung. Wer weiß schon heute, wie eine Batterie in zehn Jahren aussehen wird und wie sie getestet werden muss.
Welche Lösungen bieten Sie Ihren Kunden an?
Wir bieten die Lösungen an, die der Kunde braucht. Für alle gängigen Produkte und Tests haben wir Standardlösungen entwickelt. Auf diese sattelt ein Baukastensystem auf, welches mit bewährter und geprüfter Technik das erforderliche Sicherheitslevel garantiert. Über Standardlösungen hinaus liegt unsere Stärke darin, individuelle Konzepte zu erarbeiten. Wir nehmen gemeinsam mit dem Anwender eine Sicherheitsbetrachtung vor und entwickeln in enger Abstimmung das passende Produkt für seine spezifischen Aufgaben.